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Livertox Einführung Diltiazem-Hydrochlorid ist eine erste Generation Kalziumkanalblocker, die häufig in der Therapie von Bluthochdruck und Angina pectoris verwendet wird. Diltiazem-Therapie wird mit einem Serum-Enzym-Erhöhungen assoziiert und hat zu seltenen Fällen von klinisch manifesten Leberschäden in Verbindung gebracht worden. Hintergrund Diltiazem (dil tye 'a zem) gehört zur benzothiazepin Klasse von Calciumkanalblocker und wird zur Behandlung von Bluthochdruck, Angina pectoris und superventricular Tachyarrhythmien verwendet. Wie andere Calciumkanalblocker Diltiazem wirkt durch die transmembranen Einstrom von Calciumionen in Herzmuskel und vaskulären glatten Muskelzellen zu hemmen. Die Hemmung des Calciumflusses verursacht arterielle Vasodilatation und senkt die Herzarbeit und Sauerstoffverbrauch. Diltiazem, Verapamil, wie (aber im Gegensatz zu anderen Calciumkanal-Blocker), verringert sich auch die Geschwindigkeit des Knotens Schrittmacher-Sinus und verlangsamt atrial-ventrikulären Leitung für seine Wirkungen auf superventricular Tachyarrhythmien ausmacht. Diltiazem wurde in den Vereinigten Staaten im Jahr 1982 genehmigt und derzeit mehrere Millionen Rezepte werden jährlich gefüllt. Aktuelle Hinweise zur oralen Formen von Diltiazem umfassen Hypertonie und Behandlung der chronischen stabilen Angina pectoris, Prinzmetal-Angina. Diltiazem ist oral verfügbar in mehreren generischen Formulierungen sowie unter Handelsnamen einschließlich Cardizem und Tiazac in Kapseln von 30, 60, 90 und 120 mg. Einmal täglich, sind erweiterte Release-Formulierungen erhältlich und mittlerweile weit verbreitet (Cardizem CD, Cardizem LA, Cartia XT, Dilacor XR, Dilt-XR, Diltia XT, Taztia XT) in Stärken von 60 bis 420 mg reichen. Die empfohlene Dosis von Diltiazem bei Erwachsenen beträgt 180 bis 360 mg täglich, in der Regel mit niedrigeren Dosen beginnen. Chronische Therapie ist typisch. Diltiazem ist auch in der intravenösen Formulierungen zur Verfügung, die in der Therapie von atrialen Arrhythmien verwendet werden, einschließlich Vorhofflimmern oder - flattern und superventricular Tachykardie. Diltiazem, wie auch andere Kalziumkanalblocker, ist im Allgemeinen gut verträglich und Nebenwirkungen sind aufgrund ihrer gefäßerweiternde Aktivitäten und kann Schwindel, Spülung, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Durchfall, Palpitationen, Bradykardie, Orthostasesyndrom und Hautausschlag. Hepatotoxizität Diltiazem-Therapie wird mit einer niedrigen Rate von leichten und vorübergehenden Erhöhung der Serum-Aminotransferase-Spiegel verbunden, die in der Regel asymptomatisch sind und oft lösen auch bei der Fortsetzung der Therapie. Klinisch offensichtlich, akute Leberschädigung mit Ikterus aufgrund Diltiazem ist selten und nur isoliert Fallberichte veröffentlicht wurden. In großen Fallserie von Droge induzierten Leberschädigung sind Calciumkanalblocker selten erwähnt. Die meisten Fälle auf Diltiazem zugeschrieben wurden durch eine kurze Latenzzeit (3 bis 14 Tage) und Eigenschaften von Überempfindlichkeits mit Fieber, Hautausschlag und Eosinophilie markiert. Das Muster der Schädigung der Leber wurde von cholestatic zu hepatozellulären reichte. Gelbsucht ist oft abwesend und in der Regel mild. Autoantikörperbildung wurde nicht beschrieben. So ist aus Diltiazem Schädigung der Leber ist in der Regel mild und selbstlimitierend und innerhalb von 4 bis 8 Wochen nach dem Stoppen. Verletzungsmechanismus Der Mechanismus der Hepatotoxizität Diltiazem ist nicht bekannt, aber die meisten Fälle sind wahrscheinlich auf Überempfindlichkeit. Diltiazem wird durch das Cytochrom-P450-System metabolisiert und ist ein Inhibitor der CYP 3A4-Aktivität, die zu schweren Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und Potenzierung der lebertoxischen Wirkungen anderer Medikamente führen kann. Tatsächlich gab es bei Patienten, die Langzeit Statine mehrere Berichte über klinisch manifesten Leberschädigung oder Rhabdomyolyse auftretenden gewesen, die vor kurzem Diltiazem ihrer multidrug Regime hinzugefügt war, durch die Zugabe eines CYP 3A4 Inhibitor veränderten Stoffwechsel des Statins hinweist. Ergebnis und Verwaltung Severity reicht von leichten und vorübergehenden Serum-Enzym-Erhöhungen auf selbstlimitierend Hepatitis mit Gelbsucht. Eine vollständige Heilung wird erwartet, dass nach Absetzen der Droge und Erholung ist in der Regel schnell (1 bis 2 Monate). Diltiazem wurde in Fällen von chronischer Leberschädigung oder verschwindenden Gallengang-Syndrom, aber war der mutmaßliche Agent in mindestens einem veröffentlichten Fall von akutem Leberversagen nicht verwickelt. Kreuzempfindlichkeit von Leberschäden mit anderen Calciumkanalblocker beschrieben worden ist, aber nicht mit Diltiazem. Drug-Klasse: Herz-Kreislauf-Agenten, Antihypertensiva. Calciumkanalblockern Andere Drogen in der Unterklasse, Calciumkanalblockern: Amlodipin. Felodipine. Isradipine. Nicardipin. Nifedipin. Nimodipine. Nisoldipin. Verapamil Referenzen aktualisiert: 16. April 2014 Zimmerman HJ. Kalziumkanalblocker. Drogen in Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In Zimmerman HJ. Hepatotoxizität: die nachteiligen Wirkungen von Medikamenten und anderen Chemikalien auf die Leber. 2nd ed. Philadelphia: Lippincott, 1999, S. 646-7.. 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